"Die Verlässliche", Remscheid

(Kommentare: 0)

Website Screenshot dieverlaessliche.de

Der von Eltern gegründete Verein zur Betreuung und Förderung von Schulkindern e.V. ("Die Verlässliche") - fördert und betreut Schulkinder schon seit 1995 vor und nach dem Unterricht. Das übergreifende Anliegen ist eine schulnahe, kostengünstige und zugleich qualifizierte pädagogische Betreuung.

Dass das Konzept der Offenen Ganztagsschulen gut ankommt, beweist die Tatsache, dass mehr als 60% der Remscheider Grundschulkinder das Angebot wahrnehmen. Für berufstätige Eltern, insbesondere für alleinerziehende Mütter und Väter, ist das Angebot der Offenen Ganztagsschule ein Segen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, im verharmlosenden Modeslang als "Work-Life-Balance" seiner zunehmend wachsenden Problematik entkräftigt, wäre ohne Angebote wie dieses nicht mal in Ansätzen realisierbar.

Doch das Angebot des Vereins ist wesnetlich breiter aufgestellt. Im Bereich der Inklusion bzw. Integrationshilfe werden die Kinder im Schulalltag begleitet, und beim Lernen im Unterricht unterstützt. Soziale Kontakte werden aufgebaut und gefördert, was eine selbstbestimmte Teilhabe des Kinders ermöglicht. Die schulbegleitende Integrationshilfe fördert somit die individuellen, sozialen, intellektuellen und lebenspraktischen Fähigkeiten des Kindes.

Im Bereich der Schulsozialarbeit bietet "Die Verlässliche" unter anderem Einzelfallhilfe und Beratung in Form offener Sprechstunden in den einzelnen Schulen an, aber auch Hausbesuche. Noch genauer: Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien haben einen rechtlichen Anspruch auf Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). "Die Verlässliche" setzt sich zum Ziel, den Zugang zu BuT-Leistungen zu ermöglichen, um den Folgen von Armut vorzubeugen oder ihnen entgegenzuwirken. Bei Bedarf werden Hilfe- und Ratsuchende an Ämter, Beratungsstellen oder Vereine vermittelt, Kontakte zum Lehrpersonal oder der Schulleitung hergestellt oder einfach in diversen Problemlagen individuell gestützt.

  • Technische Merkmale

    • Umsetzung auf Basis des Contao Open Source CMS
    • responsive Umsetzung, optimiert für Smartphones und Tablets
    • hohe Seitengeschwindigkeit
  • Weiterführende Infos


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 5.